Spur Null (1:43,5 bzw. 1:45)
Es wurde ja schon landauf landab davon berichtet, dass ein neuer Modellbahnvirus um geht und dieser auch vor einigen Mitglieder im MEC Kölln-Reisiek nicht halt gemacht hat. So kam es wie es kommen muss und man beschloss im Jahr 2011, mit den damals noch wenigen Null-Anfängern dieses Thema ernsthaft anzugehen.
Nach Besuchen von Null-Fahrtagen eines befreundeten Vereins, dem N-Bahnerkreis Kisdorf (NBK) stand schnell fest, daß das Modulkonzept (wie bei der Spur N) auch hier die bevorzugte Bauvariante werden wird und grundsätzlich die Modulgeometrie der N-Module auch hier zugrunde gelegt werden kann.
Jetzt musste nur noch ein Thema her. Durch die räumliche Nähe zur ehemaligen EBOE (heute teilweise AKN) und der noch an der Strecke befindlichen Hochbauten sowie der norddeutschen Landschaft war das Thema schnell gefunden. Wir versuchen, in Anlehnung, die Strecke (bzw. Teile davon) der EBOE nachzubauen.
Mit dem Bahnhof Langeln wurde dann auch gleich begonnen. Die Gleislage nachzubauen war ja nicht schwer, und unter Verwendung des handelsüblichen Gleismaterials der Firma Lenz relativ schnell erledigt. Wie aber das heute noch dort stehende Bahnhofsgebäude nachbauen? Die Idee des Fotografierens der heutigen Lokation wurde umgesetzt und ergänzt durch umfangreiche Recherchen beim heutigen Eigentümer des Gebäudes, der es als ehemaliger Eisenbahner übrigens auch selbst bewohnt, konnten einige Detailfragen geklärt werden. Mit diesem Wissen wurden dann die ersten Zeichnungen angefertigt und mithilfe eines begnadeten Modellbauers ein erstes Kartonmodell erstellt. Dieser Modellbahnhof wurde dann auf einer ersten Ausstellung dem Publikum vorgestellt und die Reaktionen waren verblüffend. Von „das ist doch der Bahnhof da im Nachbarort“ über „den hab ich glaube ich schon mal irgendwo gesehen“ bis „der ist ja niedlich“ waren fast alle Äußerungen vertreten. Mittlerweile ist dieser Bahnhof sogar als Laser-Cut-Bausatz im Handel erhältlich, da sich die in Kisdorf ansässige Firma Bünnig Modellbau überzeugen ließ, diesen Bausatz zu fertigen.
Mit dieser Motivation im Rücken wurden daraufhin weitere Module, vornehmlich Streckenmodule, erstellt. Aber auch der Fahr- und Rangierbetrieb sollte nicht zu kurz kommen. Mittlerweile wurden auch Bahnhöfe und Betriebsstellen wie Ladestraßen gebaut und betrieben, dabei ein größerer Bahnhof mit Abzweigmöglichkeit und ein Endbahnhof mit Drehscheibe. Aber auch Abzweigmodule und ein Fährbahnhof wurden inzwischen in Betrieb genommen.